Unsere Radios

interaktive Karte unserer Mitgliedsradios

Audioportal des BFR

Auf der Austauschplattform freie-radios.net liegen über 104.000 Beiträge aus der Welt der community radios, der radios communitarias oder eben der Freien Radios.

BFR-Kongress / #ZWCM2023

>>> hier nachhörbar <<<

#ZWCM2023
02. bis 05.11.2023 |
Radio CORAX | Halle (Saale)

Am 8. März senden die Freien Radios ein Sonderprogramm zum feministischen Kampftag.
 
Die Covid-19-Pandemie beherrscht unseren Alltag nun schon seit zwei Jahren. Der Krieg in der Ukraine hat in den vergangenen Wochen die Weltlage dramatisch verändert. Viele von uns sind manchmal ganz schön müde, aber wir sind auch sehr wütend. Und: wir haben viel zu sagen. Deshalb geht auf die Straße am 8. März 2022 und schaltet euer Radio an!

Prekäre Berufe wie Pflege und Krankenhausarbeit standen in den letzten Monaten vermehrt im Licht der Öffentlichkeit, viel hat sich an der Situation der dort arbeitenden Menschen nicht geändert. Dass in diesen Berufen vermehrt Frauen: arbeiten, ist kein Geheimnis. Neben schlechter Bezahlung sehen sie sich auch steigenden Mieten und Energiepreisen gegenüber. Zudem haben sich in der Pandemie traditionelle Rollen- und Familienvorstellungen verhärtet. 

Die antifeministischen und antiqueeren Entwicklungen in Europa haben nun unmittelbare Auswirkungen im Krieg in der Ukraine. Für Queere Menschen bietet eine Flucht in Länder wie Polen oder Ungarn keinen Schutz. Trans- und Intermenschen dürfen die Grenzen nicht übertreten, wenn sie im Pass das falsche Geschlecht stehen haben. Feministische Gruppen in Russland rufen zur Beendigung des Krieges auf. 

Die Freien Radios berichten am 8. März über lokale und internationale feministische Kämpfe und Bewegungen in allen Lebensbereichen, ob Alltag, Arbeit, Nachtleben oder Gesundheit: Wie kann Aufklärung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen feministisch gestaltet werden? Warum sind Schwangerschaftsabbrüche immer noch illegal? Wie ist die Situation geflüchteter Frauen? Wie kann die Clubkultur antisexistisch und gewaltfrei gelebt werden? Wann stürzen wir das kapitalistische patriarchale System? Und wie klingt der Soundtrack dazu?
 
Schaltet ein am 8. März auf:

Bermudafunk/Mannheim

Coloradio/Dresden

Colaboradio/Berlin

Freies Radio Freudenstadt

Freies Radio für Stuttgart

Radio Fratz/Flensburg

Freies Radio Neumünster

FSK/Hamburg

Radio Blau/ Leipzig

Radio Corax/Halle

Radio Dreyeckland/Freiburg

LORA/München

Radio F.R.E.I./Erfurt

Radio free FM/Ulm

Radio T/Chemnitz

Radio Z/Nürnberg

Wüste Welle/Tübingen

hört auch bei unseren Schwesternsendern rein:

Radio LoRa/Zürich

Radio FRO/Linz

radio continental drift

30 Jahre BFR

gegründet 11/1993 in Hattingen

Mailinglisten

Der BFR unterhält verschiedene thematische Mailinglisten . Die offenen Mailinglisten (BFR-CAFE, BFR-PROG, BFR-AUDIO) können auch für Nicht-BFR_Mitglieder von Interesse sein.

Technik

Die Kommunikation der Techniker*innen läuft über die Mailingliste BFR-TECH. Eine BFR-Anlaufstelle für Nerds findet ihr auch unter FreieRadios auf github. Oder komm direkt in die Matrix.

Eine Aufstellung von Soft- und Hardwareprojekten zum Andocken und Nutzen gibt es unter awesome free radios.