Unsere Radios

interaktive Karte unserer Mitgliedsradios

Audioportal des BFR

Auf der Austauschplattform freie-radios.net liegen über 104.000 Beiträge aus der Welt der community radios, der radios communitarias oder eben der Freien Radios.

Bitte an alle Redaktionen weiterleiten!

 

Liebe Radiomenschen,

das Radiocamp 2022 rückt näher (https://radioca.mp) und die Vorfreude steigt! Wir merken aber auch, dass wir noch einiges an Hilfe brauchen werden. Erfahrungsgemäß tragen ja alle, die dabei sind, nach Kräften zum Gelingen bei. Aber es gibt noch ein paar spezielle Aufgaben, die wir gerne schon im Vorfeld organisieren würden.

Wenn ihr euch vorstellen könnt, euch verstärkt einzubringen, schreibt einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. !

 

Die Aufgaben:

 

1) Dolmetschen (dt.-englisch und dt.-französisch, im Einzelfall auch mal

umgekehrt)

 

 > ihr müsstet die Plena, Veranstaltungen und ausgewählte Workshops simultan verdolmetschen  > wir planen mit 2 Menschen pro Sprache, so dass ihr euch bei den großen Veranstaltungen abwechseln könn  > für diese Aufgabe gibt es ein kleines Honorar, Fahrt- und Campkosten werden von uns übernommen

 

2) Kinderbetreuung

- wir brauchen 2 Menschen, die sich vorstellen könnten, sich während der Workshopzeiten um Kinder verschiedenen Alters zu kümmern, so dass die Eltern an den Workshops teilnehmen können (bisher waren meist 3-4 Kinder da). Das Camp bietet viele Spielmöglichkeiten.

- für diese Aufgabe gibt es ein kleines Honorar, Fahrt- und Campkosten werden von uns übernommen.

 

3) Awarenessteam

- wir hätten gerne eine selbstorganisiert Gruppe, die bei Problemen, Diskriminierung oder Übergriffen aller Art für die Betroffenen ansprechbar ist und gemeinsam einen Rückzugsraum schafft

- ein paar Vorkenntnisse zu Awarenesskonzepten wären gut, aber ihr müsst keine Profis sein

- in den letzten Jahren war das immer ein einfacher Auftrag, weil es keine größeren Probleme gab. Wenn aber etwas ist, kann auch das ziemlich fordern.

 

4) Allgemeiner Support der Orga in Schichten dazu gehören alle möglichen Aufgaben:

- Shuttle-Service organsieren und/oder fahren

- Leute wecken oder suchen, Infostand bewachen, Equipment von a nach b tragen, Leuten bei der Orientierung helfen..

- dafür wollen wir in einem kleinen Online-Meeting im Vorfeld die Aufgaben und Schichten (z.B. ich hole am Freitag Nachmittag die Leute vom  Bahnhof ab) besprechen.

 

5) Verstärkung des Orgateams

- dafür solltet ihr am besten das Camp schon kennen und euch ein paarmal vorher mit uns besprechen. Wichtig ist hier, dass ihr euch mit uns für das Gelingen des Camps verantwortlich fühlt.

- Aufgaben sind z.B.:

* Organisation der morgendlichen Plena und der Abendveranstaltungen

* Ansprechperson für DGB, Referent*innen, Maulwürfe (unsere Kochcrew) Übersetzer*innen, Kinderbetreung, Awarenessteam und natürlich die Teilnehmer*innen sein.

* Camphandy beantworten

* Anmeldung betreuen, gegebenenfalls Geld verwalten

* alles was halt so anfällt

- für diese Aufgabe gibt es zwar kein Geld, aber eure Kosten werden übernommen. Außerdem werdet ihr Teil eines sehr netten Teams und könnt im Anschluss - wenn ihr wollt - die Pläne für das kommende Jahr mitgestalten.

 

Fragen dazu auch gerne per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

 

Ihr könnt aber auch gerne einfach kommen, die Workshops und den See genießen und in DIY-Manier spontan Hand anlegen, wo nötig!

Meldet euch an! Wir freuen uns auf euch. Bis Ende April gilt der Early-Bird-Rabatt! https://radioca.mp

 

Liebe Grüße,

 

Eure Radio-Camp-Orga

BFR-Kongress / #ZWCM2022

>>> demnächst nachhörbar <<<

#ZWCM2022
27. bis 30.10.2022 |
Coloradio | Dresden
Mehr im ZWCM-Blog.

Technik

Die Kommunikation der Techniker*innen läuft über die Mailingliste BFR-TECH. Eine BFR-Anlaufstelle für Nerds findet ihr auch unter FreieRadios auf github. Oder komm direkt in die Matrix.

Eine Aufstellung von Soft- und Hardwareprojekten zum Andocken und Nutzen gibt es unter awesome free radios.