Zum Start des Fish-Film-Festivals wurde gestern Nachmittag (24.04.2025) im Volkstheater der Medienkompetenzpreis verliehen. Insgesamt waren 62 Medienprojekte nominiert. LOHROs Jugendredaktion Junosch konnte sich in der Kategorie „Freizeit und Teilhabe“ gegen 18 konkurrierende Projekte durchsetzen. Den ersten Platz und das ausgelobte Preisgeld von 1500€ teilt sich die Junosch-Redaktion mit dem Projekt „LEOfilms“ der Evangelischen Jugend GmbH aus Schwerin.

Seit Juli 2018 senden über die Jahre verschiedene Jugendliche jeden Dienstag von 17 bis 18 Uhr live aus dem LOHRO-Sendestudio. Sie sprechen hier über alles was sie interessiert. Von politischen über sportliche bis hin zu jugendtypischen Themen wie Schule, Social Media oder Musik ist alles dabei. In regelmäßigen Redaktionssitzungen und individuell unter fachlicher Anleitung werden die Sendungen außerdem gemeinsam vorbereitet und ausgewertet.