Unsere Radios

interaktive Karte unserer Mitgliedsradios

Audioportal des BFR

Auf der Austauschplattform freie-radios.net liegen über 104.000 Beiträge aus der Welt der community radios, der radios communitarias oder eben der Freien Radios.

BFR-Kongress / #ZWCM2023

>>> hier nachhörbar <<<

#ZWCM2023
02. bis 05.11.2023 |
Radio CORAX | Halle (Saale)

Heißer Scheiß - Klimadebatten und Bewegungen des Freien Radios RDL (Radio Dreyeckland) thematisiert die aktuelle Klimadebatte und gibt dabei den Klimaaktivist*innen aus dem Süden eine Stimme." Deshalt wurde die Reihe aus 71 Einsendungen ausgewählt und erhielt den Alternativen Medienpreis 2022.

Herzlichen Glückwunsch!

Zusammen mit dem Informationszentrum 3. Welt in Freiburg (iz3w) produziert Radio Dreyeckland den südnordfunk. Für die Podcastreihe hat das Team u. a. auf die Zementindustrie in Togo geblickt, Kämpfe gegen Öl in Uganda beleuchtet und den Lithiumabbau in Bolivien nachrecherchiert.
 

Dieser Preis ist für unser kleines südnordfunk-Team eine wunderbare Anerkennung für unser Engagement und den sechs Beiträgen auf Klimadebatten im süd-nordpolitischen Spannungsfeld, die wir in Heißer Scheiß verhandeln." Der Preis motiviert die Redaktion: "... mit dem Rückenwind des Alternativen Medienpreises gehen wir gut gestimmt auf die Suche nach einer Finanzierung für weitere Podcastfolgen."

Verantwortlich für das Projekt sind Martina Backes, Meike Bischoff, Adèle Cailleteau, Lukas Gebhard, Eva Gutensohn, Katja Manser, Antonia Vangelista und Lisa Westhäußer.

Die Preisverleihung wurde am Freitag, 3. Juni 2022 live auf dem YouTube-Kanal der Stiftung Journalistenakademie gestreamt. Der Link zum Kanal hier.
Zur Laudation mit Peter Welchering geht es direkt hier.

Und hier geht es zum Podcast, mit dem wir der südnordfunk gewonnen hat: Radio Dreyeckland - Südnordfunk

 

Der Alternative Medienpreis würdigt einmal im Jahr kritische und engagierte Medienprodukte mit besonderem Blickwinkel. Hauptinitiator ist der Verein Nürnberger Medienakademie. Zum 23. Mal verleiht die Journalistenakademie am 3. Juni 2022 den Alternativen Medienpreis. 2022 wurden 229 Einsendungen gesichtet und 34 davon in fünf Kategorien nominiert. Der Alternative Medienpreis ist mit 500 Euro dotiert. Weitere Kategorien sind Geschichte, Leben, Vernetzung und Zukunft. Hier findet ihr alle nominierten Beiträge.

---------------------------------------------

Pressekontakt südnordfunk

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. und Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Telefon: 0761 - 74003

30 Jahre BFR

gegründet 11/1993 in Hattingen

Mailinglisten

Der BFR unterhält verschiedene thematische Mailinglisten . Die offenen Mailinglisten (BFR-CAFE, BFR-PROG, BFR-AUDIO) können auch für Nicht-BFR_Mitglieder von Interesse sein.

Technik

Die Kommunikation der Techniker*innen läuft über die Mailingliste BFR-TECH. Eine BFR-Anlaufstelle für Nerds findet ihr auch unter FreieRadios auf github. Oder komm direkt in die Matrix.

Eine Aufstellung von Soft- und Hardwareprojekten zum Andocken und Nutzen gibt es unter awesome free radios.