Unsere Radios

interaktive Karte unserer Mitgliedsradios

Audioportal des BFR

Auf der Austauschplattform freie-radios.net liegen über 104.000 Beiträge aus der Welt der community radios, der radios communitarias oder eben der Freien Radios.

BFR-Kongress / #ZWCM2023

>>> hier nachhörbar <<<

#ZWCM2023
02. bis 05.11.2023 |
Radio CORAX | Halle (Saale)

 
 


Das Radiokombinat Brandenburg (RKB) ist am 31.05.2023 auf dem DAB+ Kanal 12D im Land Brandenburg gestartet. Im RKB senden abwechslungsweise das Freie Radio Potsdam frrapó, das Freie BürgerRadio Słubfurt (Frankfurt, Oder / Słubice), Radio Woltersdorf und Radio Ginseng (Grünheide).

Wir gratulieren zum erfolgreichen Sendestart auf DAB+!

6 Wochen später als geplant wird mit dem Kanal 12D nun ein Teil des Landes Brandenburg mit nichtkommerziellen Klängen versorgt. Für den Nord-Osten und den Norden Brandenburgs gibt es leider aktuell keine Sendeanlagen.

Lizennehmerin auf dem Kanal 12D ist aktuell Verein "Freies BürgerRadio Słubfurt e.V.", der freundlicherweise die Abwicklung übernimmt und die Sendezeit den Partner-Radios zur Verfügung stellt. Radio Słubfurt war bisher der einzige lizensierte freie Radiosender in Brandenburg in eigener Trägerschaft auf UKW. Wie auch Radio Ginseng in Grünheide hatte Radio Słubfurt bereits vor DAB+ Start ein 24/7 Programm. Radio Ginseng überträgt bisher im WWW, Radio Słubfurt zusätzlich im Kabel in Frankfurt, Oder und in den umliegenden Kreisen. frrapó und Radio Woltersdorf sendeten bisher anteilig auf einer der beiden Berliner UKW Frequenzen und werden dies auch noch weiterhin tun.

Alle Radios streben eine lokale oder regionale UKW-Verbreitung an. Doch die Finanzierung der UKW Sendeanlagen ist über Spenden allein kaum tragbar. So hatte Radio Słubfurt auf eigene Rechnung einen Sendeplatz auf UKW bei der Igle Broadcast GmbH gemietet und konnte sie über mehrere Jahre selbst aus Spenden bestreiten. Mangels Förderung und angekündigter Preissteigerung musste der Verein dieses Engagement jedoch einstellen. Nun hat die Medienanstalt Berlin-Brandenburg (MABB) einen überregionalen Platz auf einem DAB+ Mux zur Verfügung gestellt.

In den nächsten Monaten sind alle gespannt auf neue Hörer-Rückmeldungen. Es bilden sich bereits Gründungen von weiteren Radio-Initiativen, die sich an der neuen Reichweite beteiligen wollen. Inwieweit eine landesweite Teilabdeckung für lokale Bürgerradios sinnvoll ist, wird eine spannende Diskussion basierend werden, auf neuen Erfahrungen mit der DAB+ Bedeckung. Im Moment freuen sich alle Beteiligten auf jeden Fall über die neue zusätzliche Übertragungstechnologie.

Wir gratulieren zum erfolgreichen Sendestart auf DAB+.

Programplan

 

Tag

Sender
jeweils von 6:00 bis 6:00 Uhr

Montag frrapó (auch weiter auf UKW 88,4 / 90,7 MHz Berlin)
Dienstag Freies BürgerRadio Slubfurt
Mittwoch Freies BürgerRadio Slubfurt
Donnerstag Radio Woltersdorf (auch weiter auf UKW 88,4 / 90,7 MHz Berlin)
Freitag Radio Ginseng
Samstag Radio Ginseng
Sonntag Radio Kombinat Brandenburg

 

30 Jahre BFR

gegründet 11/1993 in Hattingen

Mailinglisten

Der BFR unterhält verschiedene thematische Mailinglisten . Die offenen Mailinglisten (BFR-CAFE, BFR-PROG, BFR-AUDIO) können auch für Nicht-BFR_Mitglieder von Interesse sein.

Technik

Die Kommunikation der Techniker*innen läuft über die Mailingliste BFR-TECH. Eine BFR-Anlaufstelle für Nerds findet ihr auch unter FreieRadios auf github. Oder komm direkt in die Matrix.

Eine Aufstellung von Soft- und Hardwareprojekten zum Andocken und Nutzen gibt es unter awesome free radios.