Unsere Radios

interaktive Karte unserer Mitgliedsradios

Audioportal des BFR

Auf der Austauschplattform freie-radios.net liegen über 104.000 Beiträge aus der Welt der community radios, der radios communitarias oder eben der Freien Radios.

BFR-Kongress / #ZWCM2023

>>> hier nachhörbar <<<

#ZWCM2023
02. bis 05.11.2023 |
Radio CORAX | Halle (Saale)

Vom 6. bis 9. November 2014 veranstaltet der Bundesverband Freier Radios (BFR) in Potsdam und Berlin die Zukunftswerkstatt Community Media 2014 #zwcm2014. In zahlreichen Diskussionsrunden, Workshops und Panels wird es in drei Themensträngen um einen gemeinsamen Austausch zu Medienpolitik, Programm und Technik in Freien Radios und anderen emanzipatorischen und unabhängigen Medienprojekten gehen.

Der Veranstaltungsort vom Freitag bis Sonntag ist das selbstverwaltete Kulturzentrum "freiLand" in Potsdam, wo auch das Freie Radio Potsdam frrapó sein Studio hat. Zum Auftakt am Donnerstagabend (6. November 2014) ist eine Podiumsdiskussion in der Berliner c-base geplant.

 

 


 

Die freien Radiogruppen aus Berlin und Potsdam PiRadio, Colaboradio, Studio Ansage und frrapó sind MitorganisatorInnen des Festivals. Wir erwarten zahlreiche Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet, aus Österreich und der Schweiz. Neben dem BFR wird auch das Community Media Forum Europe (CMFE) im Rahmen der #zwcm2014 seine Vollversammlung in Potsdam veranstalten und der Vorstand der europäischen Sektion des Weltverbandes Freier Radios AMARC Europe wird ebenfalls tagen. 

Mehr Informationen zum Programm und zur Anmeldung erscheinen spätestens im September auf der Webseite www.community-media.net

Wir rufen Euch auf, im November mit dabei zu sein und diese Möglichkeit der Vernetzung und des direkten Austauschs zu nutzen! Wir freuen uns über eine aktive Beteiligung an der Vorbereitung und bitten Euch schon jetzt im Vorfeld Interessierte auf die Veranstaltung aufmerksam zu machen.

Wer sich an der Vorbereitung beteiligen oder Vorschläge für Workshops und Panels beisteuern möchte, kann gern mit uns Kontakt aufnehmen. Die Vorbereitungsgruppe der #zwcm2014 erreicht ihr über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. 

 

30 Jahre BFR

gegründet 11/1993 in Hattingen

Mailinglisten

Der BFR unterhält verschiedene thematische Mailinglisten . Die offenen Mailinglisten (BFR-CAFE, BFR-PROG, BFR-AUDIO) können auch für Nicht-BFR_Mitglieder von Interesse sein.

Technik

Die Kommunikation der Techniker*innen läuft über die Mailingliste BFR-TECH. Eine BFR-Anlaufstelle für Nerds findet ihr auch unter FreieRadios auf github. Oder komm direkt in die Matrix.

Eine Aufstellung von Soft- und Hardwareprojekten zum Andocken und Nutzen gibt es unter awesome free radios.