Unsere Radios

interaktive Karte unserer Mitgliedsradios

Audioportal des BFR

Auf der Austauschplattform freie-radios.net liegen über 104.000 Beiträge aus der Welt der community radios, der radios communitarias oder eben der Freien Radios.

BFR-Kongress / #ZWCM2023

>>> hier nachhörbar <<<

#ZWCM2023
02. bis 05.11.2023 |
Radio CORAX | Halle (Saale)

Vom 6. bis 9. November 2014 lud der Bundesverband Freier Radios (BFR) nach Potsdam und Berlin zu seinem Jahreskongress. Unter dem Label "Zukunftswerkstatt Community Media 2014 #zwcm2014 fanden zahlreiche Diskussionsrunden, Workshops und Panels statt. In drei Themensträngen ging es vor allem um den gemeinsamen Austausch zu Medienpolitik, Programm & Programmaustausch als auch um technische Herausforderungen und Lösungen für Freien Radios und die ebenso teilnehmenden emanzipatorischen und unabhängigen Medienprojekte.

Über 100 Teilnehmer*innen folgten der Einladung des BFR, darunter auch zahlreiche internationale Gäste. Parallel hatte das Community Media Forum Europe (CMFE) seine Mitglieder nach Potsdam eingeladen, um im Rahmen der #zwcm2014 seine jährliche Mitgliederversammlung zu veranstalten. Auch der Vorstand der europäischen Sektion des Weltverbandes Freier Radios AMARC Europe tagte am Rande der Veranstaltung.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit vier kleinen Freie Radios organisiert. Die Radiogruppen von Frrapó, PiRadio, Studio Ansage und Colaboradio teilen sich als (bislang) einzige Community-Radios Berlin-Brandenburgs ein UKW-Sendefenster auf der 88.4 / 90.7 MHz in Berlin und Potsdam. Die ersten Ergebnisse aus den knapp 25 Panels stehen bereits auf dem Blog zur Veranstaltungsreihe und werden nach und nach komplettiert.

30 Jahre BFR

gegründet 11/1993 in Hattingen

Mailinglisten

Der BFR unterhält verschiedene thematische Mailinglisten . Die offenen Mailinglisten (BFR-CAFE, BFR-PROG, BFR-AUDIO) können auch für Nicht-BFR_Mitglieder von Interesse sein.

Technik

Die Kommunikation der Techniker*innen läuft über die Mailingliste BFR-TECH. Eine BFR-Anlaufstelle für Nerds findet ihr auch unter FreieRadios auf github. Oder komm direkt in die Matrix.

Eine Aufstellung von Soft- und Hardwareprojekten zum Andocken und Nutzen gibt es unter awesome free radios.