Unsere Radios

interaktive Karte unserer Mitgliedsradios

Audioportal des BFR

Auf der Austauschplattform freie-radios.net liegen über 104.000 Beiträge aus der Welt der community radios, der radios communitarias oder eben der Freien Radios.

BFR-Kongress / #ZWCM2023

>>> hier nachhörbar <<<

#ZWCM2023
02. bis 05.11.2023 |
Radio CORAX | Halle (Saale)

Hallo zusammen,

ich bin Lisa Rederer und ich mache gerade im Ulmer freien Radio free FM ein neues Projekt, in dem ich die inklusiven Radiogruppen im deutschsprachigen Raum besser bzw. aktiver miteinander vernetzen möchte.

Ziele sind u.a. regelmäßige online-meetings zum gegenseitigen Kennenlernen und Austauschen von Erfahrungen mit dem Radiomachen mit und von Menschen mit Behinderung und zum Thema Barrierefreiheit im Radio, sowie derAustausch oder evtl. die Neuentwicklung von Schulungsmaterialen ineinfacher Sprache und von Workshopkonzepten. Ebenfalls geplant sind kleine Vorträge zu verschiedenen Themenschwerpunkten bei einzelnen online-meetings.

Sehr gerne sollen auch nicht nur Projektleiter*innen oder betreuende Personen, sondern auch Teilnehmer*innen der inklusiven Radioprojekte an den Meetings teilnehmen oder Personen, die zwar kein Radio machen, aber auf andere Weise inhaltlich oder methodisch was dazu beitragen können (BereichSprache, (Medien-)Pädagogik, leichte Sprache, barrierefreie Technik und IT...).

Ich lade euch herzlich zu unserem zweiten online-meeting am Mi, den 10.03.um 18 Uhr ein.
https://freieradios.collocall.de/sab-2ku-h5h-ped

Themen

  • Koordination Terminfindung/
  • festlegung für zukünftige Treffen (am bestenfester Rhythmus) und
  • Zugang zu den Protokollen
  • Austausch zum Thema "Wie macht man eine Radiosendung während Corona"
  • Austausch von Sendungen/Beiträgen inklusiver Radiogruppen zwischen denRadios
  • (aktuelle Themen)

Ich freue mich auf euch!

Liebe Grüße, Lisa

Radio free FM
Platzgasse 18
89073 Ulm

UKW 102,6 MHz
Kabel 97,70 MHz & 93,45 MHz

Info & Livestream www.freefm.de

30 Jahre BFR

gegründet 11/1993 in Hattingen

Technik

Die Kommunikation der Techniker*innen läuft über die Mailingliste BFR-TECH. Eine BFR-Anlaufstelle für Nerds findet ihr auch unter FreieRadios auf github. Oder komm direkt in die Matrix.

Eine Aufstellung von Soft- und Hardwareprojekten zum Andocken und Nutzen gibt es unter awesome free radios.