Unsere Radios

interaktive Karte unserer Mitgliedsradios

Audioportal des BFR

Auf der Austauschplattform freie-radios.net liegen über 104.000 Beiträge aus der Welt der community radios, der radios communitarias oder eben der Freien Radios.

BFR-Kongress / #ZWCM2023

>>> hier nachhörbar <<<

#ZWCM2023
02. bis 05.11.2023 |
Radio CORAX | Halle (Saale)

Radio CORAX sucht für die Tagesaktuelle Redaktion im Rahmen des Projektes „Studierendenra-dio“ der Studierendenschaft der MLU zum 1. Januar 2021 eine*n Koordinator*in. 

Zum Aufgabenfeld gehören sowohl die Betreuung und die Ausbildung der Studierenden in der Tagesaktuellen Redaktion als auch die Betreuung des „StudentIn“-Magazins und der zugehörigen studentischen Redaktion. Dies beinhaltet die regelmäßige Begleitung der Redaktionstreffen, das Organisieren und Umsetzen von Ausbildungsangeboten (Workshops etc.) sowie die Öffentlich-keitsarbeit für die studentische Redaktion. Die Koordinator*in des Studierendenradios bildet zudem die Schnittstelle zwischen den Sprecher*innen des Studierendenradio-Arbeitskreises und dem Studierendenrat der Martin-Luther-Universität (inklusive Berichterstattung im Gremium und Präsenzzeit im StuRa). 

Als Teil der Tagesaktuellen Redaktion gehören zudem Magazinplanung, Ausbildung, Cross-Media-Publishing und die regelmäßige Teilnahme an Redaktionssitzungen zu den Aufgaben.

Die Wochenarbeitszeit beträgt 26 Stunden bei einer Vergütung von 1.565,47 € € Brutto. Die Stelle ist auf ein Jahr befristet, eine Verlängerung ist bei entsprechender Förderung möglich.

Wir erwarten Erfahrungen im radiojournalistischen Bereich und in deren Vermittlung. Weitere Voraussetzungen sind

  • Teamfähigkeit und Verlässlichkeit,
  • eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise,
  • die Bereitschaft zu flexiblen Arbeitszeiten
  • die Bereitschaft sich in die verwendeten Systeme (Software, Wiki, Online-Plattformen) und technischen Settings (mobiles Radio, Reportagetechnik) einzuarbeiten als auch
  • gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, bestenfalls Mehrsprachigkeit.

Unverzichtbar sind zudem die hohe Identifikation mit den Arbeitsweisen und Zielen Freier Radios (Sendungsproduktion und Organisation) und insbesondere mit der Verfasstheit von Radio CORAX.

Bewerberinnen werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt. Bewerbungen sind ausschließlich per Email bis zum 30. Oktober 2020 zu senden an: personal [ät] radiocorax [dot] de.

30 Jahre BFR

gegründet 11/1993 in Hattingen

Technik

Die Kommunikation der Techniker*innen läuft über die Mailingliste BFR-TECH. Eine BFR-Anlaufstelle für Nerds findet ihr auch unter FreieRadios auf github. Oder komm direkt in die Matrix.

Eine Aufstellung von Soft- und Hardwareprojekten zum Andocken und Nutzen gibt es unter awesome free radios.